“Nichts ist so beständig wie der Wandel“
(Heraklit von Ephesus)

Menschen bei beruflichen Veränderungen zu begleiten, sie bei wichtigen Entscheidungen professionell zu unterstützen und gemeinsam mit ihnen Ziele zu definieren und diese nachhaltig in ihr (Berufs-)Leben zu integrieren – das ist meine Passion.

Dafür bringe ich 25 Jahre Erfahrung in den Bereichen Personal und Operations Management mit, bevorzugt in internationalen und schnell wachsenden Unternehmen über die unterschiedlichsten Branchen hinweg. Nebenberuflich habe ich mich zum zertifizierten Coach ausgebildet.

Mich reizt das Neue und ich lerne gerne fremde Länder und Kulturen kennen: geboren in Österreich mit Stationen in Brüssel, Barcelona und schließlich Berlin, habe ich mich immer wieder in neue Welten und unbekannte Terrains gewagt. Diese Lebens- und Berufserfahrung ist heute mein Treibstoff.

Meine Stärken liegen im empathischen Zuhören, im lösungsorientierten und vernetzten Denken; ich kann Strukturen erkennen und beschreiben und Menschen dazu inspirieren und unterstützen, ihr Privat- und Berufsleben erfüllend zu gestalten.

Ich bin ein passionierter Netzwerker. In Berlin habe ich viele verläßliche Kontakte in der Start-Up- und Kunstszene, aber auch in der Agenturbranche. Ich bin Mitglied bei den Communities „Les Enfants Terribles“, die sich mit dem Thema Neues Arbeiten befasst und bei „The Lovers Agency“, einer Agentur für eine Gesellschaft in Balance. Um bei den neuesten Trends im HR-Bereich immer auf dem Laufenden zu sein, besuche ich regelmäßig Veranstaltungen und vernetze mich.

Mein besonderes Interesse gilt dem Neuen Arbeiten. Mit der voranschreitenden Digitalisierung verändert sich der Arbeitsmarkt in rasendem Tempo, neue Organisationsformen und vielfältige Möglichkeiten der Zusammenarbeit entstehen. Wertschätzung und respektvolles Miteinander gehen einher mit dem zunehmenden Bedürfnis nach Selbstorganisation, flexibleren Arbeitszeiten bzw. einem Arbeitsmodell auf Vertrauensbasis. Diese Elemente sind vielen Menschen heute wichtiger als feste Strukturen und unbefristete Stellen. Darauf müssen sich Unternehmen einstellen und mehr Verantwortung abgeben.

Ob Agentur, Kreativbranche, IT-Unternehmen oder Konzern – wenn Menschen miteinander arbeiten, treffen sie immer wieder auf  ähnliche Herausforderungen. Ich begleite Sie dabei, Veränderungen zu erarbeiten und sie natürlich zu integrieren. Dazu zählt die Inspiration und Stärkung von Führungskräften, eine Verbesserung der Unternehmenskultur und interner Kommunikation sowie die Prozessanalyse- und -optimierung im interkulturellen Umfeld.

Sehen Sie meine Leistungen hier ein: