Doris Friedl

Transformation Management

Unternehmen unterliegen stetigen Veränderungen – von innen und außen. Um erfolgreich zu sein und sich zukunftsorientiert aufstellen zu können, müssen sie sich daher immer wieder an die neuen Bedingungen anpassen. Das ist oftmals ein großer Kraftakt, für Mitarbeiter genauso wie für die Geschäftsführung. Als Transfer Manager unterstütze ich Ihr Unternehmen bei

  • der Implementierung besserer Kommunikationsstrategien
  • der Verbesserung des Selbstmanagements auf allen hierarchischen Ebenen
  • der Erstellung und Einführung von Richtlinien und Prinzipien in schnell wachsenden Unternehmen
  • beim Entwickeln und Optimieren interner Abläufe unter Einbeziehung der Mitarbeiter

Vorteile für Ihr Unternehmen:

  • Reibungslosere, klare und effizientere Abläufe und gesteigerte Kosten-Nutzen-Rechnung
  • Klare Verteilung der Verantwortlichkeiten
  • Respektvolle Kommunikation im Team und deren Auswirkung auf die Unternehmenskultur
  • Analyse der Bestandssituation und Erfahrungsaustausch als Basis für einen Neuanfang stärkt auch die Mitarbeiter
  • Transparenz und Einbindung von Mitarbeitern in den Änderungsprozess von Anfang steigert die Motivation und Zufriedenheit der Mitarbeiter und fördert einen kreativen, für das Unternehmen passgenauen Input.

Folgende Workshops biete ich für Führungskräfte und Teams an:

  1. Selbstmanagement zum besseren Umgang mit hohem Arbeitsvolumen.

Viele sprechen von Zeitmanagement. Ich spreche von Selbstmanagement, da man Zeit nicht managen kann. Wir alle haben 24-Stunden-Tage. Es gilt, sich selbst innerhalb dieser 24 Stunden bestmöglich zu managen.

Folgende Elemente spielen hier eine Rolle:

  • besseres Planen, sich Organisieren und Priorisieren und dazugehörige Methoden
  • klare Zielsetzung
  • Selbstmotivation
  • Resilienz und was unsere Bedürfnisse und Werte damit zu tun haben

2. Professionelles Projektmanagement, speziell für Mitarbeiter in Kunstgalerien und Institutionen

Folgende Elemente können besprochen und erarbeitet werden:

  • Konzeptplanung und Umsetzung eines kuratorischen Projektes
  • Die unterschiedlichen Rollen, Ressourcenplanung und Planungstools
  • Die gute Kommunikation
  • Budgetkontrolle

3. Beruf und Berufung

  • Einblicke in den deutschen Arbeitsmarkt
  • Mission Statement
  • Stärken / Schwächen Analyse
  • Vorstellungsgespräch
  • Bewerbungsunterlagen

Workshopinhalte werden für Unternehmen individuell und je nach Bedarf angepasst.

Für ein Angebot oder weitere Informationen kontaktieren Sie mich gerne telefonisch, per e-mail oder über das Kontaktformular.